Gemeindeverwaltung Knau * Schulstraße 3 * 07389 Knau * Telefon: +49 36484 22325 * Mail: gemeinde@knau.de

Kulturzentrum

In Knau findet man am Rand des Ortskerns eine Scheunen- und Stallanlage, die einmal zu einem ehemaligen Rittergut, dem größten Thüringens gehörte. Das Gebäude wurde saniert und zu einem Kulturzentrum der Gemeinde umgebaut. 
Im Erdgeschoß wurde eine Bowlinganlage installiert, ein Vereinsraum mit Küche rundet das Funktionsangebot ab. 
Im Obergeschoß und im Dachraum befindet sich das Herz der Anlage. Ein Saal mit Galerie für Veranstaltungen aller Art.

Obergeschoß und Dachraum bilden eine Einheit. 
Die Großzügigkeit wird durch die bewußte Einbeziehung der Konstruktion in das Gestaltungskonzept unterstützt - die Konstruktionselemente gliedern den Raum. 
Ein Lichtband in der Dachfläche sorgt für Tageslicht und unterstützt. Die Saalebene enthält alle erforderlichen Funktionsflächen und ist gut organisiert.

Altes Mauerwerk wurde liebevoll restauriert und auch alte Fenster nach Originalvorlagen wiederhergestellt. 
Die gelungene Symbiose von historischen und modernen architektonischen Gestaltungselementen charakterisiert die Einmaligkeit dieses neuen Kulturzentrums der Gemeinde Knau.

Gemeindesaal: ca. 200 Plätze und Gedeck für 100 Gäste

Mietanfrage über Frau Frömming   0177 / 399 174 5

 

Bowlingbahn und Gastraum 

Mietanfrage über Herr Herzog   036484 / 20348